Maximilian Schmidt

Mitglied des Landtages

Schmidt: Schulobstprogramm des Landes Niedersachsen wird auch in diesem Jahr fortgesetzt – Extraportion Vitamine für Kinder an 20 Schulen und KiTas im Landkreis Celle

Für die Schülerinnen und Schüler an 17 Schulen im Landkreis Celle beginnt der Unterricht nach den Sommerferien mit einer Extraportion Vitamine: „Das Schulobstprogramm des Landes Niedersachsen wird auch in diesem Jahr fortgesetzt – ich freue mich sehr, dass wieder so viele Schulen aus dem Landkreis Celle mit dabei sind!“, erklärte der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Maximilian Schmidt heute. In diesem Jahr wird das Programm ausgebaut – so werden an vielen Schulen nicht nur frisches Obst, sondern auch Gemüse und Milch zur Verfügung gestellt. Zum Schuljahr 2017/18 wird das „EU-Schulobst- und -gemüseprogramm“ mit dem „EU-Schulmilchprogramm“ zum „EU-Schulprogramm“ zusammengeführt.

„Eine ausgewogene und gesundheitsfördernde Ernährung ist für Schulkinder von hoher Bedeutung. Eine Extraportion Obst und Gemüse gehört unbedingt dazu“, sagt dazu Maximilian Schmidt. Das Förderprogramm ist auf Initative der SPD-Grünen-Regierungskoalition in Niedersachsen eingeführt worden und wurde 2014 begonnen – seitdem profitieren davon auch zahlreiche Schulen aus dem Celler Land. Teilnehmen am EU-Schulobstprogramm können Grundschulen, Förderschulen und Landesbildungszentren bis zur 6. Klasse. Am Milchprogramm können auch Kindertagesstätten teilnehmen, die nun ebenfalls an dem Landesprogramm teilhaben können. Finanziert wird das Programm aus Mitteln der Europäischen Union, die auf Beschluss der niedersächsischen Landesregierung hierfür eingesetzt werden. Weitere Informationen finden sich auf www.schulobst.niedersachsen.de, hier werden auch alle teilnehmenden Schulen veröffentlicht. Aus dem Celler Land sind dies:

Schulen im Landkreis Celle, nur Obst und Gemüse:

1) Grundschule Waldweg, Celle
2) Grundschule Bruchhagen, Celle
3) Blumläger Schule, Celle
4) Heese-Süd-Schule, Celle
5) Katholische Grundschule, Celle
6) Grundschule Klein Hehlen, Celle
7) Wietzenbruchschule, Celle
8) Grundschule Groß Hehlen, Celle
9) Sprachheilschule Celle
10) Grundschule Eversen, Bergen
11) Grund- und Hauptschule, Unterlüß

Schulen im Landkreis Celle, nur Milch:

1) Neustädter Grundschule, Celle
2) DRK Kita „Regenbogenland“, Celle
3) Kooperativer Kindergarten, Bergen
4) Kindergarten Maullwurfshügel, Lachendorf

Schulen im Landkreis Celle, beide Teile (Milch, Obst und Gemüse):

1) Altstädter Schule, Celle
2) Paul-Klee-Schule, Celle
3) Grundschule Nadelberg, Celle
4) Grundschule Vorwerk, Celle
5) Grundschule Oldau, Hambühren