Maximilian Schmidt

Mitglied des Landtages

Beeindruckend

Es ist schon beeindruckend und zugleich überwältigend, wenn sich Menschen aus 47 Staaten treffen und gemeinsam über die Zukunft Europas diskutieren. Gestern morgen hat hier in Straßburg die Plenartagung des Kongresses des Europarates begonnen – zu Beginn sind wir dafür zur Europahymne aufgestanden. Und dann folgte Termin auf Termin von früh bis spät: Debatten und Abstimmungen im Plenum, Treffen mit anderen Delegationen und vieles mehr – so haben wir z.B. die kurdischen Vertreter getroffen, Abends dann die russische Delegation in der Deutschen Botschaft. Heute Abend dann wird es spannend: Debatte zur Lage von Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit in der Türkei – hier habe ich mich für unsere deutsche Delegation zu Wort gemeldet. Und bei alledem habe ich sehr nette Kolleginnen und Kollegen, die mir den Start hier erleichtert haben – einer davon ist Sören Schumacher, er ist Hamburger Bürgerschaftsabgeordneter. Vielen Dank dafür!