In Bergen-Belsen

Besondere Verantwortung

Jeder Besuch in Bergen-Belsen bewegt und macht immer wieder aufs Neue nachdenklich. Die Gedenkstätte bei uns im Landkreis Celle ist ein Erinnerungsort mit weltweiter Bedeutung – deshalb empfinde ich dafür eine besondere Verantwortung. Im Landtag sind wir für die Stiftung niedersächsischer Gedenkstätten zuständig – und deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass wir heute mit den Stimmen aller Fraktionen im Haushaltsausschuss beschlossen haben, die Förderung in den beiden kommenden Jahren um insgesamt 250.000 Euro anzuheben.

Damit kann mehr pädagogisch-wissenschaftliche Arbeit gemacht werden – und vor allem werden mehr Schülerinnen und Schüler die Chance bekommen, eigene Lernerfahrungen in Bergen-Belsen zu machen. Ich halte das für unglaublich wichtig – nur wer die Geschichte kennt, kann aus ihr lernen – mehr dazu hier.

Kommentar verfassen