Glückwunsch an die Grundschule Eversen

Allens Gaude „Plattdüütsche Schaul Eversen“

Moin Moin – viele Grüße aus dem Landtag! Die senden mein Kollege Wiard Siebels und ich ganz besonders herzlich an zwei Schulen in unseren Wahlkreisen, die jetzt den Titel als „Plattdeutsche Schulen“ gewonnen haben. Bei uns im Celler Land ist es die Grundschule Eversen – deshalb: Allens Gaude „Plattdüütsche Schaul Eversen“! Ich weiß noch, wie ich in der Grundschule in Winsen selbst am plattdeutschen Lesewettbewerb teilgenommen habe – für mich als geborener Sachse war es ja im doppelten Sinne eine ganz neue Sprache, die zu lernen auf jeden Fall viel Freude gemacht hat und gleichzeitig zur vollständigen Integration beigetragen hat. Plattdeutsch gehört zu uns in Niedersachsen einfach dazu! Mehr zum Thema gibt’s hier: Pressemitteilung: Schmidt: Allens Gaude „Plattdüütsche Schaul Eversen“

Kommentar verfassen