Grenzschild zwischen Deutschland und Polen

Nachbarschaft

Winsen > Hannover > Potsdam > Polkowice > Kreisau > Breslau > Auschwitz > Krakau > St. Annaberg > Görlitz > Hannover > Winsen = 8 Tage mit meinen Kolleginnen und Kollegen der SPD-Landtagsfraktion Niedersachsen unterwegs nach Polen und zurück, spannend und schön war’s, aber auch schön, jetzt wieder zu Hause zu sein! Was mich immer wieder am meisten freut: In unserem Europa ohne Grenzen unterwegs sein zu können, vor etwas über 25 Jahren noch kaum denkbar. Ein bisschen habe ich daran gedacht, als ich gestern noch einmal zu Fuß über die Brücke über die Neiße zwischen Deutschland und Polen gelaufen bin. Es ist eben wahr geworden, was Willy Brandt gefordert hat: „Wir wollen ein Volk der guten Nachbarn sein und werden, im Innern und nach außen.“

Kommentar verfassen